Rolf Stemmle

Belletristik und Lyrik, Theater und Musik

Ich darf mich kurz vorstellen

Mein Lebensmittelpunkt ist Regensburg. Hier wurde ich 1962 geboren und hier wohne und arbeite ich nac
h wie vor. Mein künstlerisches Interesse galt zunächst dem Theater. Ich leitete viele Jahre die freie Gruppe „Der Würfel“. Danach intensivierte ich meine Zusammenarbeit mit Theaterverlagen und anderen Ensembles.

Im Laufe der Jahre erschloss ich mir auch andere Gattungen. So veröffentlichte ich neben dem Lyrikband „Der Mensch im Tier“ und der Erzählung „Der Teufel von Stockenfels“ die Romane „Geld verdienst du damit keins“ und „Das Rennplatz-Geheimnis“ sowie eine ganze Reihe von kürzeren Prosatexten; darunter Geschichten über die Regensburger Stadttaube „Gurrletta Steinhöfl“.

Meiner Liebe zur klassischen Musik, insbesondere zur Oper, entsprangen Einführungshefte zu den Bühnenwerken Richard Wagners. Die Handlungen der Musikdramen und Opern von Richard Wagner, Giuseppe Verdi und anderen habe ich zu Erzählungen umgestaltet. Ferner komponiere ich Kammermusik, moderiere Konzerte und führe in Konzertabende ein.

Und noch eine Leidenschaft: gelegentlich übernehme ich kleinere Filmrollen in Regionalproduktionen. Meine Schreib- und Dramaturgie-Kenntnisse vermittle ich in Kursen an der VHS Regensburg. Mit vielfältigen Veranstaltungen (nicht zuletzt als Mitglied des Schriftstellerverbandes Ostbayern sowie der RSGI) engagiere ich mich für die Literatur in der Oberpfalz, Niederbayern und darüber hinaus.

In meinen schriftstellerischen Arbeiten erzähle ich meist von allzu-menschlichen und merkwürdigen Begebenheiten, gelegentlich mit einer schaurigen Note. Es ist mir aber auch wichtig, gesellschaftskritische Themen aufzugreifen und Humanität, Toleranz und Umweltbewusstsein anzumahnen sowie die Unverzichtbarkeit der Völkerverständigung hervorzuheben.

Mein Tonfall ist mal heiter und ironisch, mal nachdenklich, immer aber unterhaltsam, denn es liegt mir am Herzen, mein Publikum durch Verständlichkeit, Witz und Gefühl zu erreichen und durch das Erzählte zu führen. 



E-Mail
Anruf
Karte