Rolf Stemmle

Theater, Belletristik, Musik und mehr

Ein Zusammenstellung meiner Aktivitäten
Lesungen – Kurse – Filmprojekte – Darsteller – Moderation und Konzerteinführung
finden Sie > hier 

Lesungen

mit Susanne Hoffmann, Flöte, und Benedikt Dreher, Fagott
Foto: Laura Kopold


Programm-Angebote

1. Autorenlesung

Programm aus Kurzgeschichten und Gedichten aus meinen Veröffentlichungen bzw. aktuellen Projekten; möglich ist, die Programme zu betiteln mit „Spitz auf Knopf“, „Kleinviehmist“ oder „Starker Kaffee“.

+ ggf. musikalische Umrahmung: Solo durch den Fagottisten Benedikt Dreher, als Duett zudem durch die Flötistin Susanne Hoffmann. Beide sind Profimusiker. Sie spielen meine Kompositionen (Gema-frei).

2. Buchvorstellung

Präsentation einer Neuerscheinung
+ ggf. mit Musik wie Nr. 1

3. Ein Abend mit Gurrletta Steinhöfl

Programm aus vergnüglichen Geschichten um eine Regensburger Taubendame
+ ggf. mit Musik wie Nr. 1

4. Der Mensch im Tier

Ironisches in Versen – ein kabarettierisches Programm,
umrahmt mit Fagott-Musik, gespielt von Benedikt Dreher. 

 mit Kathy Wenzel, Gesang und Harfe
Foto: Laura Kopold


5. Applaus für den Huflattich!

Tierisches und Pflanzliches in Musik und Reimen
von und mit CathaRani (Catharina Wenzel, Gesang und Keltische Harfe) sowie Rolf Stemmle (Lesung)

Meist unbemerkt von den Menschen geschehen in der Tier- und Pflanzenwelt wunderliche, lustige und ernste Dinge. Zum Beispiel: Ein Huflattich präsentiert sich im Frühling stolz der Sonne, ein Käfer hat Ärger mit seiner Käferfrau, weil er zu viele Rosenblätter frisst.

Die Harfenistin und Liedermacherin CathaRani (Catharina Wenzel) und ich haben genau hingesehen und aus unseren Beobachtungen Lieder, Gedichte und Kurzgeschichten gemacht. In diesem unterhaltsamen Programm laden wir die Gäste ein, die Welt der Heilpflanzen, Schnecken und Maulwürfe kennenzulernen. Mit dabei sind ein fast echter Löwenzahn sowie die Maus Maxl.

6. schaurig-schön

Unheimliches für die dunkle Jahreszeit

In diesem gruselig-unterhaltsamen Programm stelle ich meine Erzählung „Der Teufel von Stockenfels“ vor; zudem lese ich eine düstere Mordgeschichte sowie die witzig-schaurige Geschichte „Die Ungeziefer-versicherung“ – mit Happy End.
7. Italienische Oper in Wort und Musik

Zur Auswahl stehen drei jeweils abendfüllende Programme:

Rigoletto – Der Troubadour – Macbeth

Die grandiose Opernmusik von Giuseppe Verdi basiert auf spannenden Dramen. Grundlage der Lesung sind die Texte aus meinen Opern-Erzählbänden. Ich lese in diesen drei Programmen die Handlungsgeschichten. Die Erzählung wird jeweils umrahmt von den musikalischen Höhepunkten der Oper, von mir bearbeitet für Flöte und Fagott und interpretiert von Susanne Hoffmann und Benedikt Dreher.

Bisher zu Gast (Auswahl):

Büchereien Regensburg, Amberg, Deggendorf, Donaustauf, Lappersdorf, Schierling, Alteglofsheim und Wangen; Naturkundemuseum Regensburg, Café Drei Mohren Regensburg, Hammerschloss Schmidmühlen, Bücher Pustet Regensburg, Spitalkirche Schwandorf, Gerberbühne Leutkirch, Dante-Alighieri-Gesellschaft Regensburg, Ausländerbeirat der Stadt Regensburg, Musikwerkstadt Abensberg, Gaststätte Goldenes Fass Regensburg, Café auf der Sunnaseitn Lupburg, Kulturhaus Fronfeste Roding, Gemeindesaal Nittenau, Literaturbrettl Regensburg, Cafe Federkiel Rotzendorf, Kulturforum Bogen-Oberalteich, Tiergarten Straubing, Hudetzturm Wiesent, Verein deutsche Sprache in Regensburg.

Veranstaltungsreihen, an denen ich bei Gelegenheit beteilige (Auswahl):

Schriftstellerverband Ostbayern
 

  • Literaturbrettl / Buchhandlung Bücherwurm
  • Lesungen zu aktuellen Themen in der Reihe „R-lesen“ / Staatlichen Bibliothek Regensburg
  • Verbrannte Bücher – verbannte Dichter / Lesung zur Erinnerung an die NS Bücherverbrennung / Neupfarrkirche Regensburg
  • Gedenkveranstaltung anlässlich der Reichspogromnacht und der Zerstörung der Synagoge 1938 / Neupfarrkirche Regensburg
  • Nacht der Poesie / Terrasse des Naturkundemuseums am Herzogspark
  • Veranstaltungen in Tschechien mit Mitgliedern des Zentrums Westböhmischer Schriftsteller
  • Neue Bücher – Mitglieder des Schriftstellerverbandes Ostbayern stellen ihre Werke vor / Stadtbücherei Regensburg
  • Literatur und Musik begegnen Bildender Kunst: literarisch-musikalischen Führung / Städtische Galerie im Leeren Beutel, Regensburg  

Mariannenhof

Literarischer Salon BUCHSTABENSUPPE

Domschatzmuseum Regensburg

Wir erzählen euch eine Geschichte… + Die geheimnisvolle Christbaumkugel
Lesungen für Kinder zusammen mit Julia Kathrin Knoll

Regensburger Schriftstellergruppe International

Autorinnen und Autoren der RSGI lesen in der Oberpfalz

 

E-Mail
Anruf
Karte