Literatur auf Achse

Autorinnen und Autoren des Schriftstellerverbandes Ostbayern
reisen im historischen Postbus


1. Reise: 19. Juli 2009: Stadtteile
Das diesjährige Kultur-Jahresthema der Stadt Regensburg "Stadtteile - Teile der Stadt" inspirierte uns zu einer außergewöhnlichen Litera-Tour: Mit im Gepäck haben wir Texte über Sehenswertes und Denkwürdiges links und rechts der Route. Es lesen: Elfi Hartenstein, Karin Holz, Dieter Lohr, Matthias Kneip, Marita A. Panzer, Floria Sendtner und Rolf Stemmle.

2. Reise: 11. Juli 2010: Aufbruch in den wilden Osten
Es wird Zeit für einen „Aufbruch in den wilden Osten von Regenburg“, denn dieser hat viele offenkundige und verborgene Sehenswürdigkeiten zu bieten. Sechs Autorinnen und Autoren des Schriftstellerverbandes Ostbayern haben sich von diesen Attraktionen zu literarischen Texten inspirieren lassen, die sie auf einer kleinen Reise vortragen werden. Mit dabei sind Florian Sendtner, Karin Holz, Dieter Lohr, Marita A. Panzer, Elfi Hartenstein und Rolf Stemmle. Als Gefährt steht wird wie schon letztes Jahr ein historischer Postbus zur Verfügung. Die etwa 90minütige Tour startet am Bahnhofspostamt und endet auch dort.

3. Reise: 22. Mai 2011: Ab in den Süden
Auf der beliebten Stadtteilexkursion mit dem alten Postbus wurde der Regensburger Süden entdeckt. Es gabt viel Neues auch Vergessenes zu sehen und zu hören. Eigene Texte zu ausgewählten Stationen lasen: Karin Holz, Angela Kreuz, Dieter Lohr, Florian Sendtner, Rolf Stemmle und Susanne Werner-Eichinger. Marita A. Panzer fügt moderierend Historisches hinzu.

4. Reise: 13. Mai 2012: „Go West!“

An diesem Tag ging es in den Regensburger Westen. Es gab viel Neues und Vergessenes zu sehen und zu hören. Eigene Texte zu ausgewählten Stationen lasen:

Helmut Hoehn, Karin Holz, Angela Kreuz, Florian Sendtner und Rolf Stemmle;

Marita A. Panzer fügte Historisches hinzu

 

5. Reise: 30. Juni 2013: "Der coole Norden"
Wir waren wieder unterwegs, die Autorinnen und Autoren des Schriftstellerverbands Ostbayern: Im nostalgischen Postbus – und das bedeutete neben historischen Geschichten vor allem neue literarische Texte von Marita A. Panzer, Karin Holz, Rolf Stemmle, Angela Kreuz und Dieter Lohr.

 

 Infos auch unter:
www.vs-ostbayern.de

 

 

 

zurück zu On Stage